Wann ist concrete5 nicht die optimale Wahl?


concrete5 ist eines von mittlerweilen einigen Content Management Systemen, die auch in Deutschland weit verbreitet sind. Im OpenSource Bereich gibt es beispielsweise:

  • typo3
  • contao
  • Drupal
  • WordPress
  • Joomla

und dann noch eine Reihe von Systemen, die nicht dem OpenSource Bereich zuzuordnen sind.

Viele dieser System sind schon länger auf dem Markt, haben eine Historie und wurden zumindest zu Anfang für gewisse Einsatzzwecke programmiert.

Nehmen wir exemplarisch das CMS WordPress. Es wurde ursprünglich als reines Blog System konzipiert. Hat sich aber jetzt zu einem ansehnlichen breit aufgestellten CMS weiterentwickelt, ohne die Stärken seiner Wurzeln aufgegeben zu haben.

Würde man jetzt ein CMS suchen für ein Online-Magazin, mit der Vorgabe, dass täglich ca. 2 bis 10 Artikel von mehreren Redaktionen zu publizieren sind und dass Werbeflächen auf jeder Page vorzusehen sind, um sehr flexibel Banner schalten zu können, dann würde man WordPress als Plattform einsetzen.

Einfach deshalb, weil dafür bereits gut ausgetestete SW-Module zur Verfügung stehen und weil auch das Datenbank-Modell dafür optimiert ist. Nicht, dass es mit concrete5 nicht möglich wäre, aber die Module, um oben definierte Anforderungen zu erfüllen, müssten eigends programmiert UND getestet werden.

Zurück
Weiter
Hilfe für WebDesigner
Hilfe für Entwickler