Dieses Projekt schaut einfach und überschaubar aus, hat es aber in sich.
Es wurde mit dem Theme Baseline 5.7 als strukturielle Grundlage umgesetzt. Vorgabe war jedoch, dass das "alte" Design beibehalten werden sollte, nur eben responsive. Das ist so, als wenn man sagen wollte, ich möchte mein altes Nokia Handy weiter nutzen, aber mit all den App's eines Smartphones. Mmh ...
Der wichtigste Punkt war jedoch, dass sich die redaktionelle Bearbeitung der Seite (durch 2 KinderbetreuerInnen) stark vereinfachen sollte. Diese sollten - und bekamen sie auch - eine 2stündige Einweisung per Telefon bekommen.

Ja da musste man jetzt concrete5 in der Backend-Konfiguration bis ins Letzte ausreizen. Auch mal ganz schön zur Abwechslung. Meisten wollen die Kunden alles können dürfen und bekommen den Admin Zugang. Hier sollten Sie NUR das können dürfen, was zur Aktualisierung der Website unbedingt notwendigerweise freigeschaltet werden muss. Das bedeutete im Einzelnen:

  • natürlich die Aktivierung der erweiterten Berechtigungen und alles verbieten - noch besser verstecken was unnötig ist und Verwirrung stiften könnte.
  • Spezielle Seitentypen für jede Sparte mit vorbelegten Blöcken (da hat sich diese Trennung von Seitentypen und Seitenvorlagen endlich mal verwenden lassen)
  • Intelligenter Einsatz der concrete5 Stapel - Elemente
  • Angepasste Verwendung der neuen Kalender-Funtionalität
  • Verwendung von Themenkatalogen
  • Anpassung und Erweiterung des pagelist Blockelementes

Die Verwendung von Baseline 5.7 war im Nachhinein die richtige Entscheidung und half den Kostenrahmen einzuhalten.