Warum der Stack in der deutschen Übersetzung von concrete5 "Stapel" tituliert wurde kann man nicht wirklich erklären, denn dieser Begriff ist im deutschen "bedeutungsleer", zumindest im Context eines Content Management Systems. Aber vermutlich war der Begriff "als Referenz wiederverwendbarer (Content-) Baustein" einfach zu lang. Und ein knackiger Begriff fällt uns gerade auch nicht ein. Aber genau das ist der Stapel, überall dort, wo ein Content-Bereich öfter verwendet wird und er nur einmal beschrieben werden soll und natürlich auch überall dort wo er eingesetzt wird aktualisiert werden soll sollte man den Stapel verwenden.

Der Stapel wird wie eine Seite/Page mit den vorhandenen "Block" Bausteinen beschrieben, er unterliegt auch der Versionierung und kann mit Berechtigungen belegt werden.

Auf der Seite fügt man dann keinen Block ein, sondern den zuvor angelegten Stapel. Ändert man den Stapel, dann ändern sich sofort auch alle Seiten, auf denen der Stapel eingefügt wurde.

Einsatzgebiete für Stapel sind:

  • Header- und Footer-Bereiche bei Mehrspachigen Webauftritten. Damit spart man sich sprachspezifische Seitentypen, da der ansonsten "Globale Bereich" über einen lokalen Bereich mit einem sprachspezifischen Stabel nachgebildet wird.
  • Mehrfach benutzte Conten-Bereiche (Vorsicht wegen Google Duplicated Content!)
  • Globale Felder in einem lokalen Seitenbereich wie beispielsweise ein Copyright Eintrag, den man nicht auf dumm über eine PHP / Javascript Funktion einfügt.

Für die bessere Stapel-Verwaltung gibt es sinnvolles Addon, den Stack-Manager. Wer viel mit Stapel hantiert, dem ist diese Erweiterung wärmstens empfohlen.

Hier ein Auszug aus dem Backend: Maske um Stapel zu bearbeiten: