Immer mehr Provider gehen dzu über ihre Web-Server auf die PHP Version 7.2 umzustellen. Wenn man Glück hat, dann kannman noch php 7.0.x oder 7.1.x einstellen, wenn nicht, ja dann muss man handeln und concrete5 am besten auf die zur Zeit aktuelle Version V8.4.3 bringen.

Vorgehendsweise

Ist eine Version mit der Versionsnummer kleiner als V8.x installiert, dann muss man zuerst auf die neueste V5.7.x updaten. Da gibt es normalerweise keine Probleme, das geht über das Backend. Version V5.7.5.13 sollte dann installiert sein.

Ist das geschehen, dann sollte man auf die V8.2.1 updaten. Auch das ist über das backend problemlos möglich. Jedoch verteht es sich von selbst erst mal eine komplette Sicherung - ein Backup - durchzuführen.

So und jetzt war es bis zum Zeitpunkt dieses Artikel leider noch nicht möglich über das backend weitere Updates einzuspielen.

Aber kein Problem, man holt sich die neueste Version von concrete5 aus dem Download Verzeichnis (aktuell 8.4.3 vom 9-24-2018), kopiert die ZIP Datei in das updates Verzeichnis und startet dann den Update über das Backend.

BEACHTE:

Es kann Extensions geben, die einen Eingriff in den Code nötig machen.

Ja und was steck dahinter?

In der php Version V 7.2 wurde der Begriff "Object" als Schlüsselbegriff eingeführt und somit zum "reservierten Begriff". Pech für alle Entwickler - und da gibt es eine Menge - die diesen Begriff sinnigerweise in ihrem Code verwendet haben.